2023: Nichts ist besser geworden. Konflikte, wohin man schaut. Weltweit. In der eigenen Familie. Auf der Arbeit. Wenige, die gerade glücklich sind. Andere in tiefer Trauer, weil jene, die sie liebten, nicht mehr sind. Diktatoren sind weiterhin an der Macht. Hass führt zu Terror, aber auch Vergeltung. Missverständnisse bauen sich auf und entzweien Familien und Freunde.

 

Weihnachts(vor)freude? Glücklich, wer das kann. Die kleinen Kinder können es noch, aber auch nicht alle. Sehr alte Menschen vielleicht, die im irdischen Leben nichts mehr müssen und eine andere Realität erwarten. Wer noch? Mir fällt gerade niemand mehr ein.

 

Und so lasse ich das Weihnachtslied von Jochen Klepper - ja, es war als Weihnachtslied gedacht, nicht als Adventslied -  jenes, welches mir am meisten am Herzen liegt, weiterhin auf dieser Seite.  Der Text dazu findet sich ganz unten rechts auf dieser Seite zum Herunterladen. Die Erlaubnis für die eingespielte mp3-Datei, einst im ersten Jahr vom Verlag gewährt, setze ich stillschweigend als weiter gegeben voraus.

 

Und wiederum bleibe ich dabei wie im Jahr zuvor: Die Aussagen des Liedtextes gelten - jedenfalls denke ich das -  jenen, die unter ihrer Schuld zutiefst leiden. Wie Gott mit jenen einst verfährt, die glauben, sie wären mit ihrem grausamen Tun im Recht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass versprochen wurde, alle Tränen der Opfer und Leidtragenden sind gezählt und sollen dermaleinst abgewischt werden. Nur deshalb lohnt es sich, auch dieses Jahr wieder ein Licht anzuzünden.


Advent



Eine Sammlung von Texten, Liedern, Bildern, ein Spiel, eine Geschichte, ein Gedicht und vieles mehr. Fast alles zum Herunterladen. Viel Freude damit.


Für Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen: Intonationen

zu Advents- und Weihnachtsliedern finden Sie auf der Downloadseite "Intonationen"


Zum Ausruhen und Innehalten


 

"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit", das erste Lied im evang. Gesangbuch und eines der schönsten Adventslieder, wie ich finde. Hinweis: Wenn man rechts unten auf das Quadrat klickt, kann man das Video auch im Vollbildmodus sehen. Das gilt auch für die nachstehenden Videos.



2023: Vor ein paar Tagen hörte ich im Rundfunk einen Spruch, der vielleicht ein Trost für alle sein kann, die in der Vorweihnachtszeit unter stetigem Stress leiden:

 

"Wenn die stille Zeit vorbei ist, wird es wieder ruhiger!"

Soll von Karl Valentin stammen (1882-1948)

 



Weihnachtsmeditation

 

O Heiland, reiß die Himmel auf

 

 

 

Betrachtung zum Jahresende (Gedicht)

Melody in Change (Musik)

 



Was heißt denn eigentlich "Advent"?

Advent (lat.: "adventus") bedeutet "Ankunft". Nur, wer kommt denn da?

In der Christenheit bedeutet die Adventszeit die Vorbereitungszeit auf Weihnachten, auf den Geburtstag Christi. Dabei ist das genaue Datum unbekannt. Der 25. Dezember wurde von der damals noch jungen Kirche festgelegt, weil zur gleichen Zeit in heidnischen Kulturen die Wintersonnenwende gefeiert wurde. Da Christus in der Bibel als das "Licht der Welt" (vgl. Joh. 8,12) bezeichnet wird, wurde das alte Fest entsprechend umgedeutet.


Gleichzeitig erinnert der Advent aber auch an die noch ausstehende "zweite Parusie", das erneute Erscheinen Christi am Ende der Zeiten als Herr und Richter der Welt. Daher ist der Advent eigentlich eine Buß- und Fastenzeit ("Buße" heißt nichts anderes als "Umkehr"), welche nur durch die Sonntage unterbrochen wird, denn der Sonntag gilt als Auferstehungstag Christi. Die  liturgische Farbe in der christlichen Kirche ist violett.

Im Volksmund werden diese vier Wochen oft "Vorweihnachtszeit" genannt, man/frau/kind soll in dieser Zeit:

- Geschenke kaufen und/oder basteln und verpacken; putzen, kochen, backen;
- Weihnachtsmärkte besuchen und Weihnachtskarten schreiben,
- "Weihnachtsfeiern" beiwohnen oder ausrichten
- und nebenher noch den normalen Alltag mit allen seinen Anforderungen bewältigen.

Wer davon genug hat, findet hier vielleicht ein wenig Hilfe:


Wie man dem Weihnachtsstress entgeht

Download
Weihnachtsstress.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.5 KB


Woher stammt eigentlich der...?

Adventskranz?

Download
Adventskranz
Adventskranz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.7 KB

Adventskalender?

Download
Adventskalender
Adventskalender.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.2 KB

Weihnachtsbaum?

Download
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.5 KB


Beliebte Adventslieder zum Mitsingen

Download
Macht hoch die Tür
ORGEL
EG-1-Macht-hoch-die-Tür-bearb-ganz.mp3
MP3 Audio Datei 748.7 KB
Download
Macht hoch die Tür
Text EG 1
Macht hoch die Tür-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 251.7 KB

Download
Nun komm der Heiden Heiland
EG 4 - ORGEL obligat
EG-4-Nun komm der Heiden Heiland-obligat
MP3 Audio Datei 390.8 KB
Download
Nun komm der Heiden Heiland
EG4 - TEXT
Nun-komm-der-Heiden-Heiland-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 439.1 KB

Download
O Heiland, reiss die Himmel auf
ORGEL
EG-7-O Heiland reiss die Himmel auf plen
MP3 Audio Datei 780.7 KB
Download
O Heiland, reiss die Himmel auf
TEXT
O-Heiland-reiss-die-Himmel-auf-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 453.7 KB

Download
Es kommt ein Schiff geladen
alle sechs Strophen
EG-8-Es kommt ein Schiff geladen-ganz.mp
MP3 Audio Datei 2.5 MB
Download
Es kommt ein Schiff geladen
EG 8 - TEXT zum Mitlesen und Mitsingen
Es-kommt-ein-Schiff-geladen-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.9 KB
Download
Wie soll ich dich empfangen
Adventslied
Eg-11-Wie-soll-ich-dich-empfangen-bearb-
MP3 Audio Datei 623.4 KB
Download
Wie soll ich dich empfangen
TEXT
Wie-soll-ich-dich-empfangen-text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.7 KB

Download
Tochter Zion
ORGEL
EG-13-Tochter-Zion-bearb-ganz.mp3
MP3 Audio Datei 769.9 KB
Download
Tochter Zion
TEXT
Tochter-Zion-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 437.2 KB

Download
Die Nacht ist vorgedrungen c-moll
ORGEL, alle Strophen
Die-Nacht-ist-vorgedrungen-cmoll.mp3
MP3 Audio Datei 4.8 MB
Download
Die Nacht ist vorgedrungen a-moll
ORGEL, tiefere Lage, alle Strophen
Die-Nacht-ist-vorgedrungen-amoll.mp3
MP3 Audio Datei 4.6 MB

Ein ausdrückliches Dankeschön an den Bärenreiter-Verlag, der mir auf Anfrage die Erlaubnis erteilt hat, die wunderschöne Melodie von J. Petzold (auf der noch ein Urheberrecht liegt) einzuspielen und für die Adventszeit bzw. so lange die Coronapandemie andauert, hier einstellen.

Ich wurde gebeten, folgenden Text einzufügen:

Vervielfältigungen jeglicher Art sind ausdrücklich untersagt und nur mit der Erlaubnis des Bärenreiter-Verlages, Kassel zu beziehen.

Daher: bitte nur eine MP3 für den Hausgebrauch herunterladen und bitte  nicht weitergeben!!!

Download
Die Nacht ist vorgedrungen
EG 16 - alle Strophen zum Mitsingen!
Die-Nacht-ist-vorgedrungen-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 461.3 KB

Der Text des Liedes ist inzwischen urheberrechtsfrei - wer die Geschichte von Jochen Klepper kennt, weiß warum.




Adventliche und weihnachtliche KLINGELTÖNE für Handy und Smartphone finden Sie hier:


Das Weihnachtsgeschenke-Auspacken-Spiel

Eine etwas andere Art, Geschenke am Heiligabend zu verteilen. Mehr dazu hier:

Update November 2022: Aktualisierte Version aus 2022. Im Wesentlichen gleich geblieben. Eigentlich wollte ich es dieses Jahr von der Webseite wegnehmen. Aber der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf der Weihnachtsgeschichte, wenn auch in einer heiteren Art, die nicht in diese Zeit passen will. Aber wer weiß, vielleicht geht es denen, welchen das Herz schwer bleibt, während des Spielens oder danach ein wenig besser.


Noten: Adventliche Choralvorspiele für Orgel

Freue dich, Welt -

Bearbeitung: Beate Leibe

Download
Freue dich, Welt (Joy to the World)
FLÖTE
Freue-Dich-Welt-m- Flöte-gr-C-Dur.capx.p
Adobe Acrobat Dokument 23.7 KB
Download
Freue dich, Welt (Joy to the World)
Orgel
Freue-Dich-Welt-m- Flöte-Continuo-gr-C-D
Adobe Acrobat Dokument 23.5 KB

Beate Leibe

Nun komm der Heiden Heiland EG 4

Choralfanfare für Orgel

erschienen zusammen mit "Christ ist erstanden" EG 99

als Druck beim Verlag "Buch und Note" Daniel Kunert Dienstleistungen

Eine (gewaltige) Einspielung des Stückes von Carson Cooman, USA



Adventliche Choralbearbeitungen für Klavier

für Adventsnachmittage, Geburtstagskaffees, Adventsandachten, Winterkirche und Ähnliches. Für Weihnachtsliteratur ist es noch zu früh, alles Andere passt aber auch nicht so recht. Macht hoch die Tür, Tochter Zion sowie "Maria durch ein Dornwald ging" (ein Bicinium, das als direktes Vorspiel eingesetzt werden kann, auch Orgel) finden Sie auf der Downloadseite "Bearbeitungen ..."



Nachdenkliches

Download
Kritisches Weihnachtsgedicht
Autorin: Beate Leibe
Weihnachtsgedicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.1 KB

Es war auch vor Jahrzehnten nicht anders. Auch damals konnte Weihnachten zum Stressfest ausarten. Vielleicht nicht so schlimm wie in den Wirtschaftswunderjahren und den folgenden Konsumzwangsjahrzehnten, aber zum Termin hatte alles zu blitzen und zu blinken, und wer dazu verdonnert war, dem schmeckte das Weihnachtsessen manchmal nicht mehr.

Davon handelt das kleine nebenstehende Gedicht.