Liturgie in der evangelischen Kirche

Liturgische Stücke, die in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Oberlausitz (EKBO) gesungen werden. Gloria patri, Sanctus und Agnus Dei finden sich auch im Stammteil des EG. Meist werden sie auswendig gesungen (oder gesprochen); wenn eine Gemeinde sehr singfähig ist, geht das auch ohne Orgelbegleitung. Da das aber nur selten der Fall ist, müssen angehende Organisten die Liturgie erst einmal üben. Nicht alle Stücke sind in den Begleitbüchern vierstimmig abgedruckt.
Deshalb sind hier die wichtigsten entsprechenden Noten eingestellt; überwiegend in F-Dur und Es-Dur.

Update 2023: Alle liturgischen Stücke in drei Systemen anbieten, d. h. Pedal extra und - li. Hand zweistimmig - Das steht immer noch aus.  Bisher habe ich nur das Gloria patri (EG 177.2) mit Kyrie und Gloria geschafft. Muss selbst schauen, was welche Dateien sind. So lange her. Zumindest die fehlende Textzeile in den beiden Gloria-Versionen, in denen der Alt noch in der re. Hand steht, ist nun eingefügt und der Satz optisch aufgehübscht. Habe diese Seite lange nicht angesehen, muss ich wohl mal aufräumen und aktualisieren. Vielleicht bekomme ich den Rest dieses Jahr hin. "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen" ---

 

ABER: Liturgische Gesänge sind nicht zwangsläufig vierstimmig. Wer also nur doppelt einstimmig spielt (als Bass li. Hand und Sopran re. Hand) und damit den Gesang stützt, macht nichts verkehrt ... (04.04.2019)

 

Für alle vierstimmigen Sätze eine Empfehlung (sofern das in den Seminaren nicht eh schon Pflicht ist): Akkorde rüberschreiben und die Liturgie (wenn möglich, auch transponiert) auswendig lernen. So ist sie immer einsatzbereit und das spart später Nerven ...


Liturgische Stücke in drei Systemen notiert

re. Hand Sopran, li. Hand Alt und Tenor, Bass Pedal


Gloria Patri (EG 177.2) "Ehr sei dem Vater" und Kyrie (178.2) + Gloria in Excelsis (EG 180.1 Anfang)

Anmerkung: Bei der C-Dur-Version schließen sich Kyrie und Gloria in F-Dur an.

Download
Ehr sei dem Vater F-Dur
in drei Systemen notiert
Ehr sei dem Vater F-Dur vierstimmig + K
Adobe Acrobat Dokument 47.2 KB
Download
Ehr sei dem Vater F-Dur Es-Dur
in drei Systemen notiert
Ehr sei dem Vater Es-Dur vierstimmig +
Adobe Acrobat Dokument 47.9 KB
Download
Ehr sei dem Vater F-Dur D-Dur
in drei Systemen notiert
Ehr sei dem Vater D-Dur vierstimmig + K
Adobe Acrobat Dokument 48.2 KB
Download
Ehr sei dem Vater C-Dur + Kyrie F-Dur
in drei Systemen notiert
Ehr sei dem Vater C-Dur vierstimmig + Ky
Adobe Acrobat Dokument 48.0 KB


Liturgische Stücke in zwei Systemen notiert

Download
Gloria Patri EG (177.2) C-Dur + Kyrie (178.2) F-dur
Gloria Patri C-Dur + Kyrie F.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.1 KB

Download
Allein Gott in der Höh sei Ehr (Gloria in excelsis) F-Dur
3 Systeme, mit Alt im obersten System.
Allein Gott in der Höh F-Dur mit Pedal.p
Adobe Acrobat Dokument 30.9 KB

Download
Halleluja, Salutatio, Versikel (alt), Versikel neu, dreifaches Amen
F-Dur
Halleluja + in F-Dur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.8 KB

Download
Abendmahl (Salutatio, Sanctus, Agnus Dei)
Abendmahl F-Dur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.0 KB

Download
Danket dem Herrn, denn er ist freundlich
Danket dem Herrn F-Dur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.5 KB

Download
Gehet hin im Frieden des Herrn
Gehet hin F-Dur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.4 KB
Download
Gloria Patri EG (177.2) Es-Dur + Kyrie (178.2)
Gloria Patri + Kyrie Es-Dur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.2 KB

Download
Allein Gott in der Höh sei Ehr (Gloria in excelsis) Es Dur
3 Systeme, mit Alt im obersten System.
Allein Gott in der Höh Es-Dur mit Pedal.
Adobe Acrobat Dokument 32.9 KB

Download
Halleluja, Salutatio, Versikel (alt), Versikel neu, dreifaches Amen
Es-Dur
Halleluja + in Es.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.0 KB

Download
Abendmahl (Salutatio, Sanctus, Agnus Dei)
Abendmahl Es-Dur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.3 KB

Download
Danket dem Herrn, denn er ist freundlich
Danket dem Herrn Es-Dur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.7 KB

Download
Gehet hin im Frieden des Herrn
Gehet hin Es-Dur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.5 KB