Über mich


 

1954 bin ich geboren. Den ersten Klavierunterricht bekam ich schon als Kind.

Mit sechs Jahren trat ich das erste Mal im Konzertsaal der Hochschule für Musik (heute UdK Berlin) im Rahmen der Steinway-Klavierwettbewerbe auf. Es gab noch zwei weitere Auftritte in den Folgejahren.

Damals war's...

zum Vergrößern draufklicken


Mit Kirchenmusik kam ich erst in meiner zweiten Lebenshälfte ernsthaft in Berührung, u. a.  durch den Eintritt 1990 in den Kirchenchor meiner damaligen Gemeinde. Angeregt durch die bisher eher unbekannte Literatur, begann ich schon bald mit dem Komponieren von kleinen Chormotetten und Liedern für Sologesang mit Continuobegleitung sowie einigen Klavierstücken. Über die Jahre des Dazulernens zeichnete sich der Weg zur Orgel und damit ins C-Seminar ab.

 

2002 bestand ich die C-Prüfung am Kirchenmusikalisches C-Seminar an der UdK Berlin und spielte seitdem Orgelvertretungsdienste in vielen Berliner Kirchen. Zwei Jahre lang war ich auch als nebenamtliche Kirchenmusikerin in der evangelischen Felsenkirchengemeinde Berlin fest angestellt.

 

Seit einigen Jahren befinde ich mich nun im "Ruhestand", übernehme aber noch hin und wieder  Vertretungsdienste in verschiedenen Gemeinden Berlins.

 

In all diesen Jahren schrieb ich Musik für die Orgel, zum größtenTeil wurde sie beim Verlag "Buch und Note"/Daniel Kunert (Medienhaus Online-Shop) veröffentlicht. Später kamen Chorstücke, Klavierstücke und zuletzt Kammermusik für Querflöte und/oder Oboe und Klavier dazu.

 

2019 erschien das  "Schöpfungslob", beim Verlag Strube, 2021 dann der Orgelband "Spiel mich!"

 

Zu guter Letzt wurde ich noch gebeten, zu einem "Orgelbüchlein" des Certosa-Verlages eine Choralbearbeitung (In dir ist Freude) beizutragen. Der Band ist nun erschienen.

 

Diese und auch alle früheren Veröffentlichungen finden Sie auch auf dieser Seite:

Veröffentlichungen

 

Einige kostenlose Noten sind auf meiner Downloadseite eingestellt.

 

Diese Seite gibt es auch seit einigen Jahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beate_Leibe