In Zeiten wie diesen


Update:

Nun haben wir Juni 2020. Pfingsten ist vorbei, das Fest, das auffordert, an die Hecken und Zäune zu gehen. In vielen Bundesländern ist das Singen bei Gottesdiensten im Freien gestattet, dort wo ich wohne, gerade nicht. Vielleicht ein Irrtum vom Amt, vielleicht Absicht? Was wäre, wenn wir einfach hinaus in den Park oder in den Wald gingen, mangels Instrument vielleicht unser Handy mit den mp3-Dateien mitnehmen, 3 m Abstand halten und singen, zu SEINEM Lob? Wäre das auch "verboten"? "Geh aus, mein Herz ..."

 

Dennoch gibt es einige Menschen, die aus vielerlei Gründen weiter zu Hause bleiben müssen oder auch selbst wollen. Für sie ist diese Seite auch weiterhin gedacht. Heute habe ich das Sommerlied von Paul Gerhardt in diese Liste eingefügt: "Geh aus, mein Herz, und suche Freud." Sie finden es in der Liste - alphabethisch eingeordnet - unten links. Man kann es auch auf dem Balkon singen ...

 

Da ich inzwischen auch zwei Videos eingestellt habe, der Hinweis: Die Dateien zu den Liedern befinden sich unten!

 

Alle MP3- und Textdateien können heruntergeladen und auch bei Bedarf weiterverbreitet werden. Wer mag, kann auch direkt zu dieser Seite verlinken.

Wer ein Wunschlied hat, kann mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder über meine E-Mail-Adresse senden. Ich bin nicht die Schnellste, werde aber mein Bestes im Rahmen meiner Kräfte tun, um solch einen Wunsch zu erfüllen.

Hinweis: An dem Tag, an dem  es wieder möglich sein wird, ohne Einschränkungen Gottesdienst zu feiern, wird diese Seite stillgelegt.

Alles Gute und bleiben Sie behütet!


Es wird und ist bald Sommer! Wer nicht selber singen mag, hat vielleicht an diesen Variationen ein wenig Freude.

Nachstehendes Video mit einer Meditation zu "Gott ist gegenwärtig" kann vielleicht helfen, ein wenig zur Ruhe zu kommen und - wenn man möchte - auch ins Gespräch mit Gott führen, allgemein GEBET genannt.



Geistliche Lieder


Download
Ach bleib mit deiner Gnade
Geistlicher Choral
Ach-bleib-mit-deiner-Gnade.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB
Download
Ach bleib mit deiner Gnade
Text zum Mitlesen und Mitsingen
Ach-bleib-mit-deiner-Gnade-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.9 KB

Download
Befiehl du deine Wege
Geistlicher Choral
Befiehl du deine Wege.mp3
MP3 Audio Datei 3.9 MB
Download
Befiehl du deine Wege
Text zum Mitlesen und Mitsingen
Befiehl-du-deine-Wege-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.5 KB

Download
Bleib bei mir, Herr!
Geistliches Abendlied anch dem englischen "Abide with me"
Bleib-bei-mir-Herr.mp3
MP3 Audio Datei 4.2 MB

Leider ist es nicht möglich, hier den Text dazuzuschreiben, da er noch dem Urheberrecht unterliegt. Wer hat, möge zum evangelischen Gesangbuch greifen (Lied Nr. 488).


Download
Der Mond ist aufgegangen
Volkslied, geistliches Lied
Der-Mond-ist-aufgegangen.mp3
MP3 Audio Datei 3.0 MB
Download
Der Mond ist aufgegangen
Text zum Mitlesen und Mitsingen
Der-Mond-ist-aufgegangen-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.0 KB

Download
Du meine Seele singe
Geistliches Lied
Du-meine-Seele-singe.mp3
MP3 Audio Datei 5.1 MB
Download
Du meine Seele singe
Text zum Mitlesen und Mitsingen
Du-meine-Seele-singe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.9 KB

Download
Geh aus, mein Herz, und suche Freud (Klavier)
Geistliches Lied
Geh-aus-mein-Herz-und suche-Freud-Klavie
MP3 Audio Datei 4.5 MB
Download
Geh aus, mein Herz, und suche Freud (Orgel)
Geistliches Lied
Geh aus-mein Herz-und-suche-Freud-Orgel.
MP3 Audio Datei 5.1 MB
Download
Geh aus, mein Herz, und suche Freud
Text zum Mitlesen und Mitsingen
(sechs ausgewählte Strophen)
Geh-aus-mein-Herz-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.5 KB

Download
In dir ist Freude
Geistlicher Choral
In-Dir ist-Freude.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB
Download
In dir ist Freude - tiefer
Geistlicher Choral
In-dir-ist-Freude-tiefer.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB
Download
In Dir ist Freude
Text zum Mitlesen und Mitsingen
In-Dir-ist-Freude-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.5 KB
Download
Kyrie aus der Ukraine
Liturgisches Stück
Kyrie-Ukraine.mp3
MP3 Audio Datei 1.2 MB
Download
Kyrie aus der Ukraine
Text zum Mitlesen und Mitsingen ( drei mal)
Kyrie-eleison-Ukraine-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.4 KB

Wenn man das Kyrie zweimal beim Händewaschen summt, entspricht das in etwa der Zeit, die man in dieser Zeit zum Händewaschen benötigt. Eine Alternative zu "Happy Birthday" ...


Download
Morgenlicht leuchtet
Geistliches Lied, Volkslied
Morgenlicht-leuchtet.mp3
MP3 Audio Datei 2.7 MB

Leider ist es nicht möglich, hier den Text dazuzuschreiben, da er noch dem Urheberrecht unterliegt. Wer hat, möge zum evangelischen Gesangbuch greifen (Lied Nr. 455).


Download
Stern, auf den ich schaue
Geistliches Lied
Stern-auf-den-ich-schaue.mp3
MP3 Audio Datei 2.8 MB
Download
Stern, auf den ich schaue
Text zum Mitlesen und Mitsingen
Stern-auf-den-ich-schaue-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.9 KB

Download
Verleih uns Frieden
Geistlicher Choral
Verleih-uns-Frieden-gnädiglich.mp3
MP3 Audio Datei 803.7 KB
Download
Verleih uns Frieden
Text zum Mitlesen und Mitsingen
Verleih-uns-Frieden-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.5 KB

Download
Von Gott will ich nicht lassen
Geistlicher Choral
Von-Gott-will-ich-nicht-lassen.mp3
MP3 Audio Datei 3.5 MB
Download
Von Gott will ich nicht lassen
Text zum Mitlesen und Mitsingen
Von-Gott-will-ich-nicht-lassen-Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.6 KB

Download
Wer nur den lieben Gott lässt walten
Geistlicher Choral
Wer nur den lieben Gott lässt walten.mp3
MP3 Audio Datei 3.6 MB
Download
Wer nur den lieben Gott lässt walten
Text zum Mitlesen und Mitsingen
Wer-nur-den-lieben.Gott-lässt-walten-Tex
Adobe Acrobat Dokument 56.7 KB

Download
Wie lieblich ist der Maien
Geistliches Lied
Achtung - am Anfang ein "besonderes" Vorspiel ...
Wie-lieblich-ist-der-Maien.mp3
MP3 Audio Datei 4.0 MB
Download
Wie lieblich ist der Maien
Text zum Mitlesen und Mitsingen
Wie-lieblich-ist-der-Maien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.5 KB


Psalm 23

Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl
und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.