Advent


Vierter

Advent


Freuet euch in dem Herrn allewege,
und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!
Philipper 4, 4-5


Was heißt denn eigentlich "Advent"?

 

Advent (lat.: "adventus") bedeutet "Ankunft". Nur, wer kommt denn da?

In der Christenheit bedeutet die Adventszeit die Vorbereitungszeit auf Weihnachten, auf den Geburtstag Christi. Dabei ist das genaue Datum unbekannt. Der 25. Dezember wurde von der damals noch jungen Kirche festgelegt, weil zur gleichen Zeit in heidnischen Kulturen die Wintersonnenwende gefeiert wurde. Da Christus in der Bibel als das "Licht der Welt" (vgl. Joh. 8,12) bezeichnet wird, wurde das alte Fest entsprechend umgedeutet.


Gleichzeitig erinnert der Advent aber auch an die noch ausstehende "zweite Parusie", das erneute Erscheinen Christi am Ende der Zeiten als Herr und Richter der Welt. Daher ist der Advent eigentlich eine Buß- und Fastenzeit ("Buße" heißt nichts anderes als "Umkehr"), welche nur durch die Sonntage unterbrochen wird, denn der Sonntag gilt als Auferstehungstag Christi. Die  liturgische Farbe in der christlichen Kirche ist violett.

Im Volksmund werden diese vier Wochen oft "Vorweihnachtszeit" genannt, man/frau/kind soll in dieser Zeit:

- Geschenke kaufen und/oder basteln und verpacken; putzen, kochen, backen;
- Weihnachtsmärkte besuchen und Weihnachtskarten schreiben,
- "Weihnachtsfeiern" beiwohnen oder ausrichten
- und nebenher noch den normalen Alltag mit allen seinen Anforderungen bewältigen.

Wer davon genug hat, findet hier vielleicht ein wenig Hilfe:


Wie man dem Weihnachtsstress entgeht



Wer sich zwei ruhige Minuten gönnen möchte:

Weihnachtsmeditation

 

O Heiland, reiß die Himmel auf

Meditation   MP3

 

 

Betrachtung zum Jahresende (Gedicht)

Melody in Change (Musik)

 



Das Weihnachtsgeschenke-Auspacken-Spiel

Eine etwas andere Art,
Geschenke am Heiligabend zu verteilen.
Das Spiel wurde im November 2016 aktualisiert!

Mehr dazu hier:

Woher stammt eigentlich

...der Adventskranz?

...der Adventskalender?

...der Weihnachtsbaum?


 

Ein kritisches
Weihnachtsgedicht     pdf

 

(K)eine schöne Weihnachtsgeschichte  pdf



Beliebte Adventslieder

Die Nacht ist vorgedrungen (EG 16, GL 220 )  Text

 

Es kommt ein Schiff geladen (EG 8, GL 236)

mp3 obligat mp3 NEU! Text

 

Macht hoch die Tür (EG 1, GL 208)  mp3  Text

 

Nun komm der Heiland (EG 4) mp3   Text  NEU!

O Heiland, reiß die Himmel auf (EG 7, GL 231) mp3 Text NEU!

Tochter Zion (EG 13) mp3    Text

 

Wie soll ich dich empfangen (EG 11) mp3     Text

 

Wir sagen euch an den lieben Advent (EG 17, GL 223)



Adventliche Choralvorspiele für Orgel

Beate Leibe

Freue dich, Welt

(Joy to the World)

Choralvorspiel für Flöte und Orgel

Flöte   pdf

Orgel   pdf

Beate Leibe

Nun komm der Heiden Heiland EG 4

Choralfanfare für Orgel

PDF

Eine (gewaltige) Einspielung des Stückes von Carson Cooman, USA



Adventliche Choralvorspiele für Klavier

Beate Leibe NEU!

Macht hoch die Tür  EG 1/GL 218    PDF



Intonationen (Orgel) zu Adventsliedern